Studium
Mit einem Dualen Studium beim DVZ durchstarten

Studium und Praxis im perfekten Mix

Mit einem dualen Studium beim DVZ bekommst du mehr als nur einen Bachelor of Science. Nutze die Chance und sichere dir eine akademische Berufsausbildung mit Perspektive. In den verschiedenen Studienschwerpunkten kombinierst du sinnvoll Wissen und Praxis.

Foto einer duale Studentengruppe, die gemeinsam am Notebook arbeitet

Was wir hier so machen

Beim DVZ beschäftigen wir uns schon heute mit den Fragen, die moderne Verwaltungsabläufe und -prozesse von Morgen ausmachen.

Durch die perfekte Kombination von Theorie und Praxis verfügst du nach nur sechs Semestern über eine grundlegende Berufsausbildung, einen Hochschulabschluss sowie über wertvolle Praxiserfahrung.

Die monatliche, tarifgebundene Vergütung sorgt dabei für finanzielle Unabhängigkeit.

Erfahre mehr über das DVZ
Blick ins Testfeld

Was du hier studieren kannst

Du hast Lust auf ein Studium und bist genauso ein Technik-Freak wie wir? Dann musst du nur noch entscheiden, welcher Bereich dich am meisten interessiert!

Unser Studienangebot:

  • Wirtschaftsinformatik
  • Informatik
  • IT-Sicherheit
Entdecke unsere Studiengänge
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beim Tischfußballspielen
Benefit Icons
Benefit Icons

Was wir dir bieten

Du stehst auf Flexibilität und willst dich noch nicht gleich festlegen? Perfekt! Dank unseres Rotationsprinzips lernst du während der Praxisphasen verschiedene Fachbereiche unseres Unternehmens kennen und kannst entscheiden, welcher Bereich am besten zu dir passt.

Was wir sonst noch zu bieten haben:
  • flexible Arbeitszeiten
  • Weiterbildungsbudget
  • Jahressonderzahlung
  • günstiges Frühstück und Mittagessen
  • hybrides Arbeiten
  • Fahrtkostenzuschuss
  • eigenes Ausbildungszentrum talent.HUB
Erlebe unsere Benefits
Foto einer jungen Studentin, die einem Kollegen ein High-Five gibt

Was uns ausmacht

Du willst über dich hinauswachsen? Dann bist du beim DVZ genau richtig. Wir sind offen für deine Ideen, bieten dir stets neue Herausforderungen und helfen dir dabei, deine theoretischen Kenntnisse optimal umzusetzen und praktisch zu erweitern.

So arbeiten wir hier:
  • flache Hierarchien und kurze Wege
  • offene Atmosphäre mit viel Kommunikation
  • abteilungsübergreifendes Teamwork
  • fachübergreifende Projekte
Das sagen unsere Mitarbeiter

Das sagen unsere Student*innen über uns

Portrait von Marcel der einen roten Würfel hält

Marcel sagt:

Womit bist Du gestartet?

Nach dem Abschluss meiner Mittleren Reife entschied ich mich, mein Abitur an der Beruflichen Schule Technik mit Schwerpunkt Datenverarbeitung in Schwerin zu absolvieren. In dieser 3-jährigen Ausbildung konnte ich grundlegende Kenntnisse von einfachen IT-Systemen und Netzwerktechniken erlangen. Zudem war die Programmierung mit Assembler und Delphi ein weiterer Schwerpunkt meines Abiturs. Alles in Allem waren das die Fähigkeiten, mit denen ich im DVZ gestartet bin.

Wo stehst Du jetzt?

Zu Beginn meiner Ausbildung musste ich die internen Prozesse und Begriffe meines Sachgebiets kennenlernen, um die tägliche Arbeit im Team der Weitverkehrsnetze zu verstehen und zu unterstützen. Nach fast zwei Jahren habe ich meine Kenntnisse in der Netzwerktechnik weiter vertieft und kann mein Team bei anfallenden Aufgaben unterstützen. Mittlerweile fahre ich auch eigenständig zu Kundenterminen, beseitige Störungen und helfe bei anstehenden Migrationen.

Unsere Kooperation mit Hochschulen

Gute Gründe für ein Studium beim DVZ

Freiraum

  • flexible Arbeitszeiten und Benefits
  • Chance auf berufliche Entwicklung und Weiterbildungen
  • flache Hierarchien und kurze Wege

Relevanz

  • Erlebe echte Praxis statt stumpfer Theorie
  • Beschäftige dich mit Themen, die ganz Deutschland bewegen
  • Lerne von Projektarbeiten im großen Stil

Vielfalt

  • Mach das, was du liebst
  • Werde besser in dem, was du schon kennst
  • Lerne das, was du noch nicht konntest

Aktuelle Stellenangebote

Jetzt Studienplatz sichern und beim DVZ durchstarten! Wir haben noch Plätze frei, also klick dich rein und lege den Grundstein für deine Karriere.

Unser Netzwerk. Unsere Verantwortung.

Share