8 Tipps für Dein Bewerbungsgespräch

8 Tipps für Dein Bewerbungsgespräch

Du wurdest zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Deine Vita hat also Eindruck hinterlassen. Jetzt musst Du zeigen, wie gut Du auf die vakante Stelle bzw. in das DVZ passt. Die folgenden 8 Tipps sollen Dir dabei helfen, das Bewerbungsgespräch souverän und so stressfrei wie möglich zu meistern. Für fast alle Punkte gilt: Eine gute Vorbereitung ist schon die halbe Miete. Dann kannst Du Deinem persönlichen Gespräch im DVZ beruhigt entgegen sehen.

BERUFS!STARTER-Redaktion 2021

Die Berufsstarter-Redaktion - das sind wir: Jonas, Julia, Michelle und Mateo. Wir sind Azubis und Dualis beim DVZ. Seit Anfang Februar 2021 haben wir den "Blog" übernommen. ☺

Bewerbungstipps

Tipp 01

Zunächst solltest Du Dich ausreichend über das DVZ informieren. Besuche unsere Webseite und setze Dich intensiv mit dem DVZ als potentiellen Arbeitgeber auseinander. Dazu bereite eine kurze ca. 3-minütige Selbstpräsentation vor. Konzentriere Dich hier auf die wichtigsten Stationen in Deinem Lebenslauf und stelle praktische bzw. fachliche Qualifikationen heraus, die zur angestrebten Position passen. Auch eine „Trockenübung“ kann nicht schaden. Also lass Dir ruhig von Freunden oder Deinen Eltern typische Fragen eines Bewerbungsgesprächs stellen und hole anschließend Feedback zu Deinen Antworten ein.

Tipp 02

Damit die Zeit nicht zu knapp wird und unnötig für Stress aufkommt, plane immer einen gewissen Zeitpuffer mit ein. Außerdem schaue Dir an, ob Du eine Unterkunft brauchst, wie Du mit Bus oder Bahn zu Deinem Termin kommst bzw. wo Du mit Deinem Auto parken kannst. Im DVZ ist das übrigens kein Problem, denn wir verfügen über eine großen Parkplatz. Außerdem befindet sich direkt vorm Haupteingang die Straßenbahnhaltestelle „Büdnerstraße“. Halte Deinen Personalausweis griffbereit, denn den brauchst Du für die Registrierung am DVZ-Empfang.

Tipp 03

Der „Dresscode“ ist natürlich abhängig von der jeweiligen Branche. Überlege Dir also rechtzeitig, was Du tragen möchtest und worin Du Dich wohlfühlst. Uns ist es wichtig, dass Du Dich nicht verkleidest, das heißt, die Kleidung sollte sauber, ordentlich und dezent sein aber Du musst nicht auf Zwang einen Anzug tragen. Denke daran, dass der Gesamteindruck auch durch Dein Auftreten und die Körpersprache bestimmt wird.

Tipp 04

Das Benehmen ist ein wichtiger Faktor bei der Beurteilung Deiner Persönlichkeit und Soft Skills. Bleibe also immer höflich, freundlich und beherrscht. Wenn Du etwas zu Trinken angeboten bekommst, nimm dieses Angebot ruhig an. Gerade wenn man aufgeregt ist und viel reden muss, bekommt man schnell einen trockenen Hals. Außerdem verschafft einem der Griff zum Wasserglas bei schwierigen Fragen eine kleine Denkpause.

Tipp 05

Gleich startet Dein Bewerbungsgespräch – Aufregung und Anspannung steigen. Jetzt tief durchatmen und bewusst auf langsames und deutliches Reden achten. Denn häufig bemerken wir gar nicht, wenn wir zu schnell sprechen. Der Nachteil ist, dass Dein Gegenüber Dich nicht richtig versteht. Das stört den Gesprächsfluss. Hier bewährt sich die in Tipp 1 empfohlene „Trockenübung“, weil Du Dich dann schon einmal gedanklich mit dieser Situation konfrontiert hast.

Tipp 06

Notizen verhindern, dass man wichtige Punkte vergisst, die man später bei den eigenen Fragen noch aufgreifen könnte. Zudem zeugt es von ehrlichem Interesse und vermittelt eine strukturierte Arbeitsweise. Also nimm Dir Schreibblock und Stift mit, denn trotz Digitalisierung ist es komisch, wenn du mit iPad oder Handy dasitzt und „mittippst“.

Tipp 07

Vermeide es, auf Standardfragen Standardantworten zu geben. Personaler merken es sofort, wenn Du die Antworten aus Ratgebern auswendig gelernt hast. Die Lösung lautet: Stelle in den Antworten immer einen Bezug zu Dir, Deinem Werdegang, der anvisierten Stelle oder zum DVZ her. Persönliche Details kannst Du auch schon in Deine Bewerbungsunterlagen einbauen, das schafft interessante Anknüpfungspunkte für den Smalltalk.

Tipp 08

Auch hier ist eine gute Vorbereitung entscheidend, denn es erweckt einen falschen Eindruck, wenn Deine erste Frage gleich auf das Gehalt abzielt. Überlege Dir also im Vorfeld Fragen. Weitere ergeben sich sicher aus dem Gesprächsverlauf. Außerdem kannst Du zu konkreten Aspekten des Jobs, zur Einarbeitung oder zu Weiterbildungsmöglichkeiten Fragen stellen.

Zurück zur Übersicht

Das könnte dich auch interessieren

Unsere Leseempfehlungen aus dem Azubiblog. Erfahrt mehr über das DVZ, eure Berufsstarter-Chancen und den Alltag unserer Azubis, Dualis und Praktikanten.

Das Bewerbungsgespräch – Zeige, wer du bist

Ausbildung, Bewerbungstipps, Duales Studium

Die ersten Schritte sind getan - Bewerbungsschreiben abgeschickt, Online-Auswahltest erfolgreich absolviert und nun steht das Bewerbungsgespräch an. Doch wie bereitet man sich optimal darauf vor? Erfahre in unserem Artikel, wie du dich gezielt auf das Bewerbungsgespräch vorbereitest.

Bereit für den nächsten Schritt? Erfahre, wie du mit einem überzeugenden Bewerbungsschreiben dein Tor zur Ausbildung oder zum Dualen Studium beim DVZ öffnest.

Wir haben Xaver Bennedsen, Dualer Student im dritten Semester IT-Sicherheit, eingeladen und ihn gebeten uns einen Einblick in sein Studium zu geben.

Unsere Ausbildungskoordinatorin stellt sich vor

Ausbildung, Bewerbungstipps, Duales Studium, Interviews

Annemarie Guse ist als Ausbildungskoordinatorin des DVZ die zentrale Ansprechpartnerin für uns Azubis und Dualis. Im nachfolgenden Interview habt ihr die Möglichkeit sie näher kennenzulernen.

BERUFS!STARTER – Interview mit Maximilian

Bewerbungstipps, Duales Studium, Interviews

In unserem Format “BERUFS!STARTER – Interview” stellen wir euch die Azubis und Dualis aus dem ersten Lehrjahr vor. Heute berichtet euch Max von seinen Erfahrungen, aus der Anfangszeit seines Studiums.

Girls'Day 2022

Ausbildung, Bewerbungstipps, Duales Studium, Freie Plätze, Veranstaltungen

Heute war für Michelle und mich, Julia, ein ganz besonderer Tag. Ich sage nur – Scheinwerfer an!

Die Anfahrtsmöglichkeiten zum zukünftigen Arbeitsplatz sind gerade für Auszubildende und Duale-Studenten interessant, da sich der eine oder andere bisher das Auto und vielleicht auch den Führerschein gespart hat.

Share