Girls´Day 2025
Jedes Jahr bekommen junge Mädchen die Möglichkeit, im Zuge des Girls‘ Day Einblicke in verschiedenste Berufsfelder zu erlangen. Auch wir durften am 3. April diesen Jahres 16 neugierige Teilnehmerinnen bei uns im DVZ begrüßen. Hier gestaltete ein Team von Auszubildenden, Mitarbeitenden sowie den Ausbildungskoordinatorinnen gemeinsam den Tag und vermittelte möglichst viele Eindrücke des Berufsfeldes IT.
- Auftakt
Die Eröffnung unseres Girls‘ Day fand durch die ehemalige Geschäftsführerin statt, die den Mädchen ihre eigenen Erfahrungen sowie wichtige und motivierende Impulse für ihre berufliche Zukunft mit auf den Weg gab. Nach einer kurzen Vorstellung des Teams erfolgte ein Rundgang durch das talentHUB. So konnten die Teilnehmerinnen die Azubi-Werkstatt sowie den Schulungsraum kennenlernen und sich dort vorhandene Geräte und Werkzeuge anschauen.
- Digitalisierung eines Formulars
Beim ersten Workshop beschäftigten sich die Mädchen mit der Digitalisierung von Formularen. Solche Formulare waren beispielsweise eine Fotoerlaubnis oder die Befreiung vom Sportunterricht. Diese waren nach den Schwierigkeitsgraden leicht bis anspruchsvoll gestaffelt, sodass für jede Erfahrungsstufe etwas dabei war. Schon nach kurzer Zeit zeigte sich, dass sich die Mädchen schnell mit dem Programm zur Digitalisierung vertraut gemacht hatten. Bei Fragen zeigten sie keine Scheu, um Unterstützung zu bitten. Insgesamt arbeiteten sie etwa eine Stunde an der Aufgabe, bevor sie ihre Ergebnisse dem talentHUB-Team vorstellten.
- Stationsarbeit: Bastelecke und Escape Game
In Form einer Stationsarbeit konnten die Teilnehmerinnen sich an der Bastelecke austoben und in Partnerarbeit an einem DVZ-eigenen Escape Game knobeln.
In der Bastelecke erhielten die Mädchen genauere Erklärungen zu den Geräten in der Werkstatt. So wurde das Innenleben eines Servers gezeigt und seine Lautstärke demonstriert, um eine Idee zu vermitteln, wie das Rechenzentrum des DVZ aussieht und funktioniert. Auch wurde die Funktionsweise eines PCs, eines Notebooks und ihrer Teile direkt am offenen Gerät erklärt, wobei auch das Entfernen und Einsetzen der Teile demonstriert wurde und die beiden Geräte miteinander verglichen wurden. Weiterhin wurde das BIOS eines PCs präsentiert, sodass auch die Schnittstelle zwischen Hardware und Software sichtbar wurde. Dabei stellten die Teilnehmerinnen mit viel Interesse Fragen und zeigten ihr eigenes Wissen.
An der anderen Station knobelten die Teilnehmerinnen mit viel Begeisterung an einem Browser-Escape-Game. Hier durften sie als Mitarbeiterinnen der DVZ-IT-Security einen Hacker enttarnen und aufhalten, indem sie Rätsel lösten, Hinweise fanden, Codes knackten, Puzzle meisterten und verschiedene virtuelle Räume durchsuchten. Dadurch konnten sie verschiedenste Grundbegriffe der Informatik aufschnappen und unsere DVZ-Webseite kennenlernen.
- Gemeinsame Pause
Nach den beiden Workshops am Vormittag ging es zum gemeinsamen Mittagessen in die Kantine. Hier konnten die Mädchen den Vormittag auswerten und sich die wohlverdiente Stärkung für den Nachmittag holen. Im Anschluss startete bereits der nächste Programmpunkt: das Kreativprojekt.
- Kreativprojekt
Nun stand bereits der letzte Workshop des Tages auf dem Programm. Die Aufgabe bestand darin, in selbstgewählten Gruppen ein eigenes App-Konzept zu entwickeln. Die Mädchen begannen sofort mit dem Sammeln von Ideen und schon bald entstanden erste Entwürfe.
Nach und nach kristallisierten sich ganz unterschiedliche App-Ideen heraus. Die Bandbreite reichte von einer Schul-App, mit der man sowohl mit Lehrkräften als auch mit Mitschülern kommunizieren und Lehrpläne einsehen konnte, bis hin zu einer KI-App, die emotionale Reaktionen zeigen konnte. Auch Ideen zur Vereinfachung des Soziallebens wie eine neue Dating-App oder eine Familien-App wurden kreativ weiterentwickelt und mit innovativen Funktionen ausgestattet. Am Ende präsentierten alle Gruppen ihre Ergebnisse in Form von gebastelten Plakaten. Der Workshop war nicht nur eine Möglichkeit der Kreativität freien Lauf zu lassen, sondern zeigte auch, wie man als Team ein Projekt von der Idee bis zur Umsetzung plant und welche Herausforderungen dabei auftreten können.
- Quiz
Das an diesem Tag Gelernte konnten die Teilnehmerinnen anschließend bei einem Kahoot!-Quiz zeigen und wiederholen. Dabei fanden sich die Mädchen in drei Teams zusammen, um gemeinsam die Fragen zu diskutieren, zu beantworten und gegen die anderen Teams anzutreten. Es wurden Fragen zu allgemeinen Grundbegriffen der IT, aber auch DVZ-spezifische Fragen gestellt, sodass dieses Quiz eine gute Zusammenfassung der gewonnenen Einblicke des Tages, aber auch ein letztes spannendes Rätsel darstellte. Alle Teams waren ehrgeizig und motiviert beim Beantworten der Fragen und hatten viel Spaß an der Aufgabe. Das Siegerteam freute sich zum Abschluss über den ersten Preis: eine exklusive DVZ-Tasse für jede Gewinnerin.
- Ausklang
Zum Abschluss erhielt jede Teilnehmerin ein selbst ausgewähltes, individuell bedrucktes T-Shirt sowie weitere kleine Goodies als Erinnerung an den Girls‘ Day 2025. Außerdem gab es noch die Möglichkeit einen Teil unseres Hauptgebäudes zu besichtigen. Die Teilnehmerinnen, aber auch das talentHUB-Team und Ausbildungskoordinatorin Simone Bartels waren am Ende des Tages voll und ganz zufrieden:
„Die Teilnehmerinnen sind alle mit einem strahlenden Lächeln nach Hause gegangen und haben viel positives Feedback an uns dagelassen. Auch das Team und ich hatten sehr viel Spaß. Insgesamt war der Girls‘ Day also ein voller Erfolg für uns alle.“