Interview zur Halbzeit des Studiums

Interview zur Halbzeit des Studiums

Die Hälfte des Studiums ist rum. Heute treffen wir uns mit Mateo und er erzählt uns, welche Erfahrungen er bis jetzt sammeln konnte.

Profilfoto Mateo Menning
Mateo Menning

Ich bin Mateo, 20 Jahre alt und studiere Wirtschaftsinformatik an der HWR Berlin. Im DVZ beschäftige ich mich aktuell mit der Softwareentwicklung und in meiner Freizeit spiele ich gerne Gitarre.

Duales Studium, Interviews

Foto von Mateo

Die Hälfte des Studiums ist rum. Heute treffen wir uns mit Mateo und er erzählt uns, welche Erfahrungen er bis jetzt sammeln konnte.

STELL DICH DOCH EINMAL KURZ SELBST VOR:

Ich bin Mateo, 20 Jahre alt und wohne in Parchim. Im September 2020 habe ich ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik beim DVZ begonnen und befinde mich nun am Ende des dritten Semesters. In meiner Freizeit spiele ich Gitarre und fahre Rennrad.

WIE LÄUFT DEIN ARBEITSTAG SO AB?

Anfangs bin ich morgens gegen 06:30 Uhr im DVZ angekommen, zurzeit arbeite ich bedingt durch Corona jedoch viel von Zuhause aus. In der aktuellen Praxisphase bekomme ich Einblicke in das Sachgebiet „E-Government – Entwicklung“, das sich mit der Softwareentwicklung befasst. Als Erstes lese ich ungeöffnete Mails vom Vortag. Danach folgen Besprechungen wie zum Beispiel die Arbeitsberatung des Sachgebiets oder eine Abstimmung mit meinem Ausbilder. Außerdem arbeite ich an meinen aktuellen Aufgaben wie zum Beispiel dem Anfertigen meines aktuellen Praxistransferberichts, den ich am Ende der Theoriephase in der Hochschule abgebe, oder dem Stylen (optischen Verschönern) einer internen Webanwendung.

WIE BIST DU ZUM DVZ BZW. ZUR IT GEKOMMEN?

Ich habe in der 9. und 10. Klasse Schülerpraktika in den Bereichen der Softwareentwicklung und der Virtualisierung absolviert (unter anderem auch beim DVZ). Diese haben mir sehr gut gefallen, sodass ich mich auf ein duales Studium beim DVZ beworben habe.

WELCHE ERWARTUNGEN HATTEST DU AN DAS STUDIUM?

Von meinem dualen Studium habe ich erwartet, dass es mir Einblicke in verschiedene Bereiche der Informatik ermöglicht und dass es eine gute fachliche Grundlage für mein späteres Berufsleben bildet.

HABEN SICH DIESE ERWARTUNGEN BISHER BEWAHRHEITET?

Ich hatte in den vergangenen Theoriephasen bisher viele verschiedene Module, wie beispielsweise die Grundlagen der Programmierung und die Volkswirtschaftslehre. In den Praxisphasen habe ich Einblicke in die Softwareentwicklung und in das Projektmanagement erhalten. Insofern habe ich schon einige interessante Bereiche der Informatik und des Unternehmens kennengelernt und meine Erwartungen wurden bisher voll erfüllt.

WÜRDEST DU DICH WIEDER FÜR DIESEN STUDIENGANG ENTSCHEIDEN?

Ja, würde ich, da ich in diesem Studiengang einen breit gefächerten Überblick bekomme. Einerseits über die Informatik an sich, darunter fallen Module wie die objektorientierte Programmierung, Datenbanken und Netzwerke und andererseits über den wirtschaftlichen Bereich mit den Modulen der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Projektmanagement und Rechnungswesen. Das hat mir bisher sehr gut gefallen.

WIE WAR DAS ERSTE JAHR IM ARBEITSLEBEN UND STUDIUM FÜR DICH?

Das erste Jahr war sehr interessant, da es etwas Anderes als die bisher gewohnte Schule war und ich viele neue Menschen kennenlernen durfte. Im Studium war es gerade zu Beginn von Vorteil, dass ich zusammen mit zwei anderen dualen Studenten aus dem DVZ angefangen habe. Dadurch kannte ich schon zwei meiner Kommilitonen, bevor die erste Theoriephase begonnen hat. Die Praxisphasen waren ebenfalls sehr interessant, da ich hier, anders als in der Schule oder in der Hochschule, Aufgaben mit Praxisbezug lösen konnte.

WAS ERWARTET DICH IM NÄCHSTEN SEMESTER?

In meinem vierten Semester erwarten mich in der Theoriephase Module wie beispielsweise Statistik, Netzwerke, Personal- und Unternehmensführung und Controlling. In der Praxisphase bekomme ich Einblicke in einen anderen Bereich des Unternehmens und es erwartet mich die Studienarbeit. Das ist eine zwanzigseitige wissenschaftliche Arbeit, die ich im Laufe der vierten Praxisphase anfertigen werde. In den ersten drei Praxisphasen habe ich bisher jeweils kleinere Arbeiten mit einem Umfang von jeweils ca. zehn Seiten angefertigt. Dies ist eine gute Vorbereitung auf die am Ende des Studiums folgende Bachelorthesis.

WAS GEFÄLLT DIR AM DVZ?

Mir gefällt am DVZ der herzliche Umgang mit den Kollegen, der eine sehr schöne Arbeitsatmosphäre schafft und die hilfsbereiten Ausbilder, die mir auf angenehme Weise viel beibringen.

WAS MÖCHSTEST DU NACH DEINEM STUDIUM MACHEN?

Nach meinem Studium möchte ich als Softwareentwickler arbeiten, da ich mir diesen Bereich im Laufe der Praxisphasen schon etwas ansehen durfte und ich ihn sehr spannend finde.

Zurück zur Übersicht

Das könnte dich auch interessieren

Unsere Leseempfehlungen aus dem Azubiblog. Erfahrt mehr über das DVZ, eure Berufsstarter-Chancen und den Alltag unserer Azubis, Dualis und Praktikanten.

Hallo zusammen! Mein Name ist Len und ich bin seit September 2021 dualer Student in Leipzig.

Das Bewerbungsgespräch – Zeige, wer du bist

Ausbildung, Bewerbungstipps, Duales Studium

Die ersten Schritte sind getan - Bewerbungsschreiben abgeschickt, Online-Auswahltest erfolgreich absolviert und nun steht das Bewerbungsgespräch an. Doch wie bereitet man sich optimal darauf vor? Erfahre in unserem Artikel, wie du dich gezielt auf das Bewerbungsgespräch vorbereitest.

Bereit für den nächsten Schritt? Erfahre, wie du mit einem überzeugenden Bewerbungsschreiben dein Tor zur Ausbildung oder zum Dualen Studium beim DVZ öffnest.

Um euch einen Einblick in das Leben und Studieren in Darmstadt zu geben, habe ich in diesem Artikel einige Informationen und persönliche Erfahrungen für euch zusammengestellt!

Um euch das Leben und Studieren in Berlin etwas näher zu bringen, habe ich in diesem Artikel ein paar Informationen und Erfahrungen für euch!

Wir haben Xaver Bennedsen, Dualer Student im dritten Semester IT-Sicherheit, eingeladen und ihn gebeten uns einen Einblick in sein Studium zu geben.

Simone Bartels ist neben Annemarie Guse die zweite Ausbildungskoordinatorin im DVZ. Im nachfolgenden Interview habt ihr die Möglichkeit sie näher kennen zu lernen.

Ausbildungsstart 2023

Ausbildung, Duales Studium, Interviews, Veranstaltungen

Am 01. September startete für insgesamt 13 neue Auszubildende und dual Studierende ein neuer Lebensabschnitt im DVZ.

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) spielt eine wichtige Rolle in Unternehmen, wenn es um die Belange von Auszubildenden, Dual-Studierenden, Praktikant*innen und Werkstudierenden, den sog. Berufsstarter*innen, geht.

Als neues BERUFS!STARTER Blog-Team wollen wir uns bei euch vorstellen, um euch einen kleinen Einblick von uns zu geben.

Unsere Ausbildungskoordinatorin stellt sich vor

Ausbildung, Bewerbungstipps, Duales Studium, Interviews

Annemarie Guse ist als Ausbildungskoordinatorin des DVZ die zentrale Ansprechpartnerin für uns Azubis und Dualis. Im nachfolgenden Interview habt ihr die Möglichkeit sie näher kennenzulernen.

Sommerfest der Azubis und Dualis 2022

Ausbildung, Duales Studium, Veranstaltungen

Am 29.06. feierten wir Azubis und Dualis unser alljährliches Sommerfest am Zippendorfer Strand. Bei lockerer Atmosphäre und sonnigem Wetter kam es zu neuen Bekanntschaften und vielen interessanten Gesprächen.

Share